Werkeverzeichnis
Franck Adrian Holzkamp *1966
|
Bühnenwerke
|
(w)
|
Titel
|
Libretto
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
-
|
תרנכ (Kinneret) – Szenen vom Ufer des Sees Genezareth Oper in drei Akten
|
Franck Adrian Holzkamp
|
|
1993 (Klavier-auszug)
|
-
|
“Happy New Year” Bühnenmusik für die Trinationalen Musiktheatertage München
|
Studentengruppe der Trinationalen Musiktheatertage
|
G
|
1998
|
-
|
“Circus of Life” Bühnenmusik für die Trinationalen Musiktheatertage München
|
Studentengruppe der Trinationalen Musiktheatertage
|
G
|
1999
|
-
|
“Music in the Air(port)”Bühnenmusik für die Trinationalen Musiktheatertage Lyon
|
Studentengruppe der Trinationalen Musiktheatertage
|
G
|
2000
|
-
|
“Seven Colours” Bühnenmusik für die Trinationalen Musiktheatertage München
|
Studentengruppe der Trinationalen Musiktheatertage
|
G
|
2001
|
218
|
„Haarmann – ein deutsches Singspiel” in einem Akt
|
Georg Büttel
|
|
2003
|
225
|
„Ein Fräulein wird verkauft“Bühnenmusik zum gleichnamigen Theaterfragment
|
Ödön von Horvárth
|
G
|
2004
|
226
|
Drei Fragmente aus „Woyzeck“
-
Mädel, was fangst Du jetzt an
-
Mädel, mach’s Ladel zu
-
Wie scheint die Sonn am Lichtmeßtag
|
Georg Büchner
|
G
|
2004
|
227
|
„Der Leichenschmaus“ Eine bayerische Groteske mit Musik
|
Jörg Maurer
|
G
|
2004
|
230
|
„Casanova – oder: der reife Gesang“ Oper in zwei Aufzügen
|
Dr. Matthias Beilein
|
|
2005
|
231
|
„Edelweiß und Königsblau – das einzig wahre König Ludwig Musical“ Eine bayerische Revue
|
Georg Büttel
|
G
|
2006
|
233
|
TABU! Ozeanischer Eskapismus zu dem gleichnamigen expressionistischen Stummfilm von F. W. Murnau (1932)
|
|
9988038
|
2007
|
239
|
Das Labyrinth – Der Zauberflöte zweyther Theil Oper in zwei Aufzügen
|
Gerd Scherm
|
|
2008
|
Orchesterwerke
|
(w)
|
Titel
|
Besetzung
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
59
|
„Morpheus“ Tondichtung
|
gr. Orch.
|
|
1984-88
|
103
|
“Islands in the Stream“ based upon the novel by Ernest Hemingway
|
Soprano, 2 flutes, 2 oboes, 2 reeds, off-stage-trumpet, 2 french horns, 3 trombones, 3 violins, 2 violas, 3 celli, 2 basses,
Yamaha clp 500/EMT-10, 2 pianos, tape (songs of the humpback whale recorded by Dr. Roger S. Payne)
|
|
1990
|
138
|
„Flüchtlingslied“
(Hilde Marx 1939)
|
Mezzosopran oder Bariton und kleines Orchester
|
G
|
1993
|
144
|
“Perfect Night” based upon a poem by Emily Dickinson
|
Version for full string orchestra
|
|
1993
|
178
|
„Casanovas Reise” Intermezzo
|
Kammerorchester
|
|
1997
|
187
|
„Ein Gott vermags“
(R. M. Rilke)
Für Philip Glass
|
Mezzosopran oder Bariton und kleines Orchester
|
G
|
1997
|
194
|
Symphonie Nr. 1 “Die sechs grundlegenden Gefühle”
-
Begierde
-
Hass
-
Schmerz
-
Freude
-
Liebe
-
Verwunderung
|
2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, Percussion, Keyboard und Streicher
|
G
|
1998
|
233
|
TABU! Ozeanischer Eskapismus zu dem gleichnamigen expressionistischen Stummfilm von Friederich Wilhelm Murnau 1932
|
Sopran, Flöte (Picc.), Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Gitarre, Piano, 1., 2., 3. Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass
|
9988038
|
2007
|
242
|
„Cantus Metallicus”
|
Blechblasorchester und Kontrabaß ad lib.
|
|
2009
|
245
|
„Sinfonietta Visurgia”
|
Orchester
|
|
2009
|
246
|
Symphonie Nr. 2&3
„Dem Menschenkind“
In 3 Teilen aus 8 Sätzen mit den Texten „Schlußstück“ von Rainer Maria Rilke und „Inmitten der großen Stadt“ von Christian
Morgenstern
|
Sopran, gemischter Chor, Tonband, Orchester
|
|
2010
|
249
|
Som stjärnan uppå himmelen så klar – Ett Svenskt Intermezzo
|
Streichorchester oder Streichseptett
|
|
2010
|
253
|
„Aurora Borealis“ – Fantasie für Streicher
|
Streichorchester oder Streichseptett, 4 Hörner ad lib.
|
|
2011
|
260
|
„Pohjolan Runo – Nordisk Sång – Nordisches Lied“ Vokalise
|
vierstimmiger Chor (oder Streicher).
|
|
2014
|
261
|
Symphonie Nr. 4 Zur Erinnerung an Jean Sibelius (Sinfonia n:o 4 Jean Sibeliuksen muistolle)
|
Orchester
|
|
2015
|
Orchesterwerke mit Soloinstrumenten
|
(w)
|
Titel
|
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
148
|
Piano Concerto
|
piano, doubled woodwinds, 2 french horns, percussion, strings
|
G
|
1993
|
161
|
Concertino
|
Mandoline, Gitarre, Zupforchester
|
|
1994
|
164
|
« Variations sur le néant » d’après une lecture de Jean-Paul Sartre
|
violon et orchestre à cordes
|
G
|
1995
|
198
|
“Slow Air” in memory of Yehudi Menuhin
|
Violine, Vibraphon, Streicher
|
G
|
1999
|
207
|
Concerto in A
|
Bassettklarinette, kl. Orchester (2 Hörner, Vib.&Glockenspiel, Percussion, 2x2Pauken, Streicher)
|
G
|
2001
|
266
|
„Havoittunnut Enkeli/Der verwundete Engel“ nach dem Bild von Hugo Simberg
|
Viola und Orchester
|
|
2017 (Jubiläumsjahr 100 Jahre Finnland)
|
Chorwerke, auch mit Orgel, Ensemble oder Orchester
|
(w)
|
Titel
|
Besetzung
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
92
|
„Vogonenkantate“
(Douglas Adams)
|
Sopran, Männerchor, Sopraninoblockflöte, Sopransax, Violine, Posaune, Tuba, Piano, Synthesizer
|
|
1990
|
168
|
„Laudate Dominum“
|
Sopran, Chor, Orgel
|
G
|
1995
|
169
|
„Ave Verum“
|
8stg. Chor
|
|
1995
|
172
|
„Kyrie“
|
4stg. Chor
|
G
|
1996
|
173
|
„Requiem“ (ergänzende Texte von Wolfgang Amadé Mozart und Thomas Bernhard)
|
Soli, Sprecher, Kinderchor („voci innocenti dall’alto“), gem. Chor, 2 Bassetthörner, 2 Fagotte, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Percussion, Harfe und Streicher
|
G
|
1996
|
180
|
„Pater noster“ Oratio dominica
|
Kinderchor („voci innocenti dall’alto“), 2 Oboen, 2 Hörner, Harfe und Streicher
|
G
|
1997
|
223
|
„ACACIA“
|
Kanon à 3
|
|
2003
|
235
|
Nordisches Nachtlied
|
Gemischter Chor, Waldhorn, Harfe
|
|
2008
|
260
|
„Pohjolan Runo – Nordisk Sång – Nordisches Lied“ Vokalise
|
vierstimmiger Chor (oder Streicher).
|
|
2014
|
Lieder
|
(w)
|
Titel
|
Besetzung
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
73
|
„Mach dieses Bett geräumig“ (Emily Dickinson)
|
Sopran, Piano
|
|
1988
|
75
|
„Im Spiegelkabinett“
(Wiegand Erdmann)
|
Sopran, Flöte, Altsaxophon, Bratsche, Fagott, Vibraphon, Schlagzeug
|
|
1989
|
97
|
“There is always another bus coming” (F. A. Holzkamp)
|
Sopran, Piano
|
|
1990
|
107
|
“We rose up slowly”
(Roy Lichtenstein)
|
Mezzosopran, Flöte, Piano
|
|
1990
|
120
|
“Ich habe Dich so lieb”
(Joachim Ringelnatz)
|
Mezzosopran, Piano
|
|
1991
|
138
|
„Flüchtlingslied“
(Hilde Marx 1938)
|
Mezzosopran oder Bariton und kleines Orchester
|
G
|
1993
|
142
|
„Letzte Enttäuschung“
(F. A. Holzkamp)
|
Mezzosopran, Piano
|
|
1993
|
153
|
“Let´s look at it this way”
(F. A. Holzkamp)
|
Bariton, Flöte (Picc.), Violine, Cello, Piano
|
G
|
1994
|
170
|
„Ave Maria”
|
Sopran, Orgel
|
|
1995
|
185
|
„Wandrers Nachtlied – Über allen Gipfeln ist Ruh“
(J. W. Goethe)
|
Mezzosopran, Piano
|
|
1997
|
187
|
„Ein Gott vermags“
(R. M. Rilke)
Für Philip Glass
|
Mezzosopran oder Bariton und kleines Orchester
|
G
|
1997
|
192
|
„Nächtlicher Regen“
(Hermann Hesse)
|
Mezzosopran, Piano
|
|
1998
|
195
|
„Herbsttag“ (R. M. Rilke)
|
Mezzosopran, Piano
|
|
1998
|
209
|
„Septembermorgen“
(Eduard Mörike)
|
Sopran, Piano
|
G
|
2001
|
211
|
« Demeurer dans l´amour »
selon St. Jean chapitre 15: 9 - 12
|
Sopran, Sopransax, Orgel
|
|
2001
|
220
|
„Inmitten der großen Stadt” (Christian Morgenstern)
|
Sopran, Piano
|
G
|
2003
|
221
|
„Pegasus – ein Lied für die Brr.:“ (Gerd Scherm)
|
Gesang, Piano
|
|
2003
|
222
|
„Mondspuren“ – Ein Liederzyklus (Gerd Scherm)
-
Dem Oarmühl Karl sei Sohn sei Tochter
-
Friederike
-
Gilleans Tochter
-
Strega
-
Musik
|
Mezzosopran, Klarinette, Cello, Piano (sowie: Drehleier, ein zweites Cello und eine Frauenfigur hinter Bühne)
|
|
2003
|
237
|
„Der Antichrist“ Aus den Gedanken von Richard Strauss zur sogenannten Alpensymphonie für Singstimme ab Ziffer 134
|
Sopran oder Tenor, Piano (oder Orchester)
|
|
2008
|
238
|
“Deirdriu’s Dream“ a celtic tale
to Einojuhani Rautavaara
|
Sopran, Klarinette in Es, Streicher
|
|
2008
|
250
|
„Letzte Lockerung“ Zwei Lieder nach Texten von Walter Serner für Otto Beckmann und Eva Meier 1. „Das Lockerlied“ 2. „Das Meisterlied“
|
Gesang und Klavier
|
|
2010
|
256
|
„Krisis“ – Drei Lieder nach Gedichten von Hermann Hesse für Marek Kalbus 1. „Hingabe“ 2. „Nach dem Abend im Hirschen“ 3. „Pfeifen“
|
tiefe Stimme und Klavier
|
|
2013
|
257
|
„Die schlafende Laura“ für Jacek Janiszewski (G. E. Lessing)
|
tiefe Stimme und Klavier
|
|
2013
|
258
|
„Pieni Satu“ Sadulle ja Heikkille/“En liten Saga“ för Satu och Heikki
|
Sopran und Cello
|
|
2013
|
259
|
„Betrug“ (G. E. Lessing)
|
tiefe Stimme und Klavier
|
|
2013
|
263
|
„Im Schatten Deiner Liebe“ (Gerd Scherm)
|
Singstimme und Klavier
|
|
2017
|
Kammermusik für Bläser, auch mit Piano (Orgel)
|
(w)
|
Titel
|
Besetzung
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
80
|
„Reminiszenzen“
|
Flöte, Klarinette, Fagott
|
|
1989
|
93
|
Serenade # 4
|
8 Posaunen
|
|
1990
|
126
|
Fanfare
|
4 Trompeten, 4 Posaunen
|
|
1991
|
137
|
“Courtyard Music“
|
4 Posaunen (auch für 3 Celli und Kontrabass)
|
G
|
1992
|
147
|
“Miserere”
|
Altsaxophon, Orgel
|
|
1993
|
149
|
“Five American Pictures”
-
Questions all America is asking
-
Broadway Boogie Woogie
-
Nighthawks
-
Convergence # 10
-
The Sound of Music
|
wind quintet
|
G
|
1993
|
165
|
« Variations sur la tendre indifférence du monde » d´après une lecture d´Albert Camus – en utilisant un succès d´accords de
Philip Glass
|
« harmonie »
2 hautbois, 2 clarinettes, 2 bassons, 2 cors
|
|
1995
|
190
|
“one day a lemming will fly”
|
2 alto saxophones
|
|
1998
|
202
|
“Different Seasons”
-
developing spring
-
foreshadowing summer
-
free fall
-
slow air in winter
|
alto saxophone, trumpet, flute, bassoon, piano
|
G
|
1999
|
214
|
„…fast (k)ein Marsch”
|
Kornett in B, Horn in Es, Euphonium in B, Tuba in Es
|
G
|
2001
|
215
|
„Eine ganz kleine Geburtstagsmusik“
|
Trompete in C und Kontrabass, sowie singende Familie ad libitum
|
|
2001
|
Kammermusik für Flöte, auch mit Piano (Orgel) oder Ensemble
|
(w)
|
Titel
|
Besetzung
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
101
|
“Water Tears“
|
2 flutes
|
|
1990
|
102
|
„Piccolo Solfeggio“
|
kl. Flöte solo
|
|
1990
|
105
|
“Twelve-tone-autum“
|
gr. Flöte solo
|
|
1990
|
107
|
“We rose up slowly”
(Roy Lichtenstein)
|
Mezzosopran, Flöte, Piano
|
|
1990
|
114
|
Consolation
|
Flöte, Orgel
|
|
1991
|
118
|
„Euterpe tanzt“
|
gr. Flöte solo
|
|
1991
|
124
|
Kadenzen zum Flötenkonzert Wq 169 von C. Ph. E. Bach
|
|
|
1991
|
131
|
Nocturne
|
Flöte, Piano
|
|
1992
|
153
|
“Let´s look at it this way”
(F. A. Holzkamp)
|
Bariton, Flöte (Picc.), Violine, Cello, Piano
|
G
|
1994
|
183
|
Petite Valse
|
Flöte, Violine
|
|
1997
|
202
|
“Different Seasons”
-
developing spring
-
foreshadowing summer
-
free fall
-
slow air in winter
|
alto saxophone, trumpet, flute, bassoon, piano
|
G
|
1999
|
206
|
Barcarolle
|
Flöte, Piano
|
G
|
2000
|
234
|
Iduna – Mythologische Phantasie
|
Flöte, Streicher
|
|
2007
|
236
|
Am Urdbrunnen – dem Born der Vergangenheit
|
gr. Flöte solo
|
|
2007
|
255
|
„Abendlied“
|
Flöte und Klavier
|
|
2012
|
Kammermusik für Klarinette, auch mit Piano oder Ensemble
|
(w)
|
Titel
|
Besetzung
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
127
|
“Soundscape“
über Mozarts Klarinettenkonzert
Förderpreis Mozart `91
|
Klarinette, Vibraphon, Streichquartett
|
G
|
1991
|
146
|
„Orpheo e Eurydice“ – Canzonetta d`amore
|
Oboe, Klarinette, Piano
|
|
1993
|
210
|
“Il Giardellino” – eine kleine Abendmusik für Familie Weber
|
Basettklarinette, Violine, Piano
|
G
|
2001
|
222
|
„Mondspuren“ – Ein Liederzyklus (Gerd Scherm)
-
Dem Oarmühl Karl sei Sohn sei Tochter
-
Friederike
-
Gilleans Tochter
-
Strega
-
Musik
|
Mezzosopran, Klarinette, Cello, Piano (sowie: Drehleier, ein zweites Cello und eine Frauenfigur hinter Bühne)
|
|
2003
|
238
|
“Deirdriu’s Dream“ a celtic tale to Einojuhani Rautavaara
|
Sopran, Klarinette in Es, Streicher
|
|
2008
|
262
|
„Moment musical“
|
Klarinette und Klavier
|
|
2017
1. Preis „Harmonia Classica“ Wien
|
Musik für Streicher, auch mit Piano, Schlagzeug oder Ensemble
|
(w)
|
Titel
|
Besetzung
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
48
|
Streichquartett # 1 “Triad“ (Karl Baehr)
|
Streichquartett mit Sprecher
|
|
1987
|
49
|
Streichquartett # 2 “After Auschwitz“ (Anne Sexton)
|
Streichquartett mit Sprecher
|
|
1988
|
87
|
Kadenz zum Kontrabasskonzert von Vanhall
|
Kontrabass solo
|
|
1989
|
94
|
Serenade # 5 in F
|
Violine, Piano
|
|
1990
|
95
|
Canzona facile
|
Violine solo
|
|
1990
|
99
|
„Kaleidoskop“
|
Bratsche solo
|
|
1990
|
113
|
Elegia
|
Cello solo
|
|
1991
|
121
|
„Entdeckung“ (Elke Förster)
|
Sprecher, Violine solo
|
|
1991
|
123
|
Lied ohne Worte
|
Violine solo
|
|
1991
|
125
|
Streichquartett # 3
|
|
|
1991,
rev. 1993
|
128
|
“Wavemaker”
|
Violine solo
|
|
1991
|
130
|
„Der Flug des Phönix“ nach einem eigenen Gedicht
|
Schlagzeug, Streichseptett und Piano ad lib.
|
|
1992
|
133
|
„Ninna-Nanna”
|
Violine solo
|
|
1992
|
134
|
« Souvenir »
|
Violine, Orgel
|
|
1992
|
137
|
“Courtyard Music“
|
Fassung für 3 Celli und Kontrabass
|
G
|
1992
|
139
|
“Surface”
|
12 solo strings
|
|
1992
|
141
|
“Perfect Night” based upon a poem by Emily Dickinson
|
Violine, Bratsche, Cello
|
|
1993
|
153
|
“Let´s look at it this way”
(F. A. Holzkamp)
|
Bariton, Flöte (Picc.), Violine, Cello, Piano
|
G
|
1994
|
163
|
Streichquartett # 4 « Absence » (Théophile Gaultier)
|
Streichquartett mit Bariton
|
|
1995
|
166
|
“A sudden smile”
|
Kontrabass solo
|
|
1995
|
171
|
“Ed’s Pavane”
|
Cello solo
|
|
1995
|
198 a
|
“Slow Air” in memory of Yehudi Menuhin
|
Fassung für Violine und Piano
|
|
1999
|
205
|
“Slow Air for Lost Lovers”
2. Preis „Harmonia Classica“ Wien
|
Streichquartett
|
G
|
2000
|
210
|
“Il Giardellino” – eine kleine Abendmusik für Familie Weber
|
Bassettklarinette, Violine, Piano
|
G
|
2001
|
244
|
Romanze
|
Violine, Piano
|
|
2009
|
247
|
"Winterlandschaft"
|
Cello, Piano
|
|
2010
|
248
|
„Nachklang… Abschied von München“ Ein trauriger Walzer für Klavier mit einem versteckten Cello hinter der Bühne
|
Cello, Piano
|
|
2010
|
249
|
„Som stjärnan uppå himmelen så klar“ – Ett Svenskt Intermezzo
|
Streichseptett oder Streichorchester
|
|
2010
|
253
|
„Aurora Borealis“ – Fantasie für Streicher
|
Streichseptett oder Streichorchester, 4 Hörner ad lib.
|
|
2011
|
266
|
„Havoittunnut Enkeli/Der verwundete Engel“ nach dem Bild von Hugo Simberg
|
Viola und Orchester
|
|
2017 (Jubiläumsjahr 100 Jahre Finnland)
|
267
|
"Sydän Suomessa" (From the Heart of FinnlandI)
|
Viola solo
|
|
2018
|
270
|
„Auf d´Nacht“ Musikalische Abendunterhaltung - ossia: Divertimento bavarese in sechs Sätzen nebst einem Vor- und Nachspiel
|
Violine, Viola und Cello
|
|
2019
|
Piano Solo
|
(w)
|
Titel
|
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
5
|
„Wahnfried“
|
|
|
1981
|
21
|
”Music for Chameleons“
|
|
|
1983
|
96
|
„Wiener Sonatine“
|
|
|
1990
|
119
|
„Morgentraum“
|
|
|
1991
|
122
|
„Passauer Sonatine“
|
|
|
1991
|
136
|
Valse pour Steffi
|
|
|
1992
|
151
|
Impromtu # 1
|
|
G
|
1993
|
152
|
Impromtu # 2
|
|
G
|
1993
|
154
|
Bagatelle # 1
|
|
G
|
1994
|
155
|
Bagatelle # 2
|
|
G
|
1994
|
156
|
Slow Air # 1
|
|
G
|
1994
|
157
|
Slow Air # 2
in memory of Charles Bukowski
|
|
G
|
1994
|
158
|
Bagatelle # 3
|
|
G
|
1994
|
159
|
Slow Air # 3
|
|
G
|
1994
|
160
|
Wedding Music
to Annemarie and Franz
|
|
G
|
1994
|
162
|
Impromtu # 3
|
|
G
|
1994
|
167
|
Wiegenlied für Verena
|
|
G
|
1995
|
174
|
„Casanovas Menuett” (Cembalo)
|
|
|
1996
|
177
|
Impromtu # 4 “Casanovas Reise”
|
|
G
|
1996
|
179
|
Slow Air # 4
“Casanovas reifer Gesang”
|
|
G
|
1997
|
181
|
Notturno # 1
|
|
G
|
1997
|
184
|
Notturno # 2 „Prager”
|
|
G
|
1997
|
186
|
Notturno # 3
|
|
G
|
1997
|
188
|
Notturno # 4
|
|
G
|
1997
|
189
|
Tango « Je regrette »
|
|
G
|
1998
|
191
|
Sonate in G für Alexandra
|
|
G
|
1998
|
193
|
Notturno # 5
|
|
G
|
1998
|
196
|
Bagatelle # 4
|
|
G
|
1998
|
197
|
Impromtu # 5
|
|
G
|
1999
|
199
|
Bagatelle # 5
|
|
G
|
1999
|
200
|
Slow Air # 5
|
|
G
|
1999
|
201
|
Bagatelle # 6
|
|
G
|
1999
|
203
|
Notturno # 6
|
|
G
|
1999
|
212
|
Slow Air # 6
|
|
G
|
2001
|
213
|
Impromtu # 6
|
|
G
|
2001
|
224
|
„Göttinger Sonatine“
|
|
|
2004
|
228
|
Für Paul
|
|
|
2005
|
230 a
|
Suite aus der Oper „Casanova – oder: der reife Gesang“ in sieben Sätzen
|
|
G
|
2005
|
232
|
Vollendung der Phantasie d-mollKV 397 von W. Amadé Mozart (ab Takt 98)
|
|
|
2006
|
243
|
"Sonatina Visurgia"
(Wesersonatine)
|
|
|
2009
|
251
|
„Musica Masonica Cellensis“
|
|
G
|
2011
|
252
|
Für Gesa
|
|
|
2011
|
262
|
„Moment musical“ für Jens Oberheide
|
|
|
2017
|
268
|
„Placido“ über das Andante der Sinfonia (1750) von Placidus von Camerloher
|
|
|
2018
Preisträger bei ... "dedicated to Placidus"
|
271
|
„Les pensées d´Orphée“ dédié à mon père bien-aimé pour ses quatre-vingts ans
|
pour clavecin
|
|
2019
|
Piano Duett
|
(w)
|
Titel
|
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
106
|
Islands in the Stream
|
|
|
1990
|
150
|
In 3
|
|
|
1993
|
219
|
Mozartportrait
|
|
|
2003
|
Orgel
|
(w)
|
Titel
|
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
37
|
„Exodus“ Fantasie
|
|
G
|
1988
|
38
|
Trauermusik
|
|
|
1988
|
132
|
„Pleni sunt coeli“ Praeludium
|
|
|
1992
|
176
|
Toccata tranquilla
|
|
|
1996
|
217
|
Kirchensonate in D
|
|
G
|
2002
|
264
|
„Adagio religioso“ für Paul, Erik und Gesa
|
|
|
2016
|
265
|
„Wedding Waves“ für Iris und Tobias
|
|
|
2017
|
Gitarre
|
(w)
|
Titel
|
|
GEMA-Nr.
|
Jahr
|
241
|
RunenLaute
|
|
|
2009
Preisträger der Herbert-Baumann-Stiftung "Schweinfurter Gitarrenbuch"
|